Kinderbeauftragte des Riedbergs — Eva Bieber

Vom Riedberg nach Weißkirchen und Oberursel

Kartenausschnitt zurücksetzen

  • Vom großen Riedbergkreisel als angenommenen Startpunkt geht es über den Radweg die Altenhöferallee am Einkaufszentrum vorbei nach Norden. Vorsicht bei den teilweise chaotisch ein- und ausparkenden Autos!
  • Alternativ kann man natürlich auch über den topographischen Weg radeln, wenn man aus den östlichen Quartieren startet - dabei aber bitte Rücksicht auf die Fußgänger nehmen, denn hier sind viele Kinder unterwegs.
  • Am Ende der Altenhöferallee führt eine Ampel sicher über die Umgehungsstraße „Am Weißkirchener Berg“. Danach geht es nach rechts 375 Meter parallel zur Straße. Alternativ kann man auch noch diesseits der Straße bleiben und erst nach 170 Metern die Straße überqueren. Dort gibt es zwar keine sichere Ampel, aber man spart sich ein Stück holprigen Feldweg.
  • Nun geht es nach links über die Felder. Von hier kann man nun nämlich auch endlich die Brücke über die A 5 sehen, die sich aus vielen Richtungen geschickt versteckt ...
  • Kurz hinter der Brücke geht nach rechts der Weg nach Bad Homburg ab, weswegen wir dem Weg nach links folgen.
  • Nach 400 Metern biegt der asphaltierte Weg nach rechts ab und wir folgen ihm.
  • Nach 570 Metern kommt eine Wegeskreuzung, die gut an den weißen Sitzstein schräg links zu erkennen ist. Hier gibt es zwei Möglichkeiten:
    1. Nach links in Richtung Weißkirchen. Kommt man an der U-Bahn-Station Weißkirchen an, kann man entweder geradeaus weiter nach Weißkirchen fahren, oder rechts abbiegen in Richtung Oberursel. Bis Bommersheim ist der Radweg gut, aber dann muss man sich neben dem Friedhof die Straße mit den Autos teilen, bevor es anschließend wieder gemütlicher wird. Dafür braucht man dann nur der Frankfurter Landstraße zu folgen, um genau in die Ortsmitte von Oberursel zu finden.
    2. Geradeaus weiter nach Oberursel hinein. Hier durchfährt man zunächst auf Anwohnerstraßen Bommersheim, bis man auf die Homburger Landstraße trifft. Dieser kann man dann nach rechts bis zur Frankfurter Landstraße folgen.